Artikel

51 Wohnungen haben 172 Menschen glücklich gemacht

Vermiete doch an die Stadt: Weitere Städte wollen folgen

Drei Jahre läuft die Aktion "Vermiete doch an die Stadt!" Und sie läuft gut. Die Zwischenbilanz kann sich sehen lassen: Bereits für 172 Personen konnten von 43 verschiedenen Vermietern 51 leerstehende Wohnungen im ganzen Stadtgebiet angemietet werden!

Bürgermeister Matthias Baaß zeigt sich erfreut über dieses positive Ergebnis, wirbt aber weiterhin um Vermieter, die sich bereit erklären, leerstehenden Wohnraum in Kooperation mit der Stadt zu vermieten. "Die Stadt Viernheim bietet eine Miet- und Ausfallgarantie. Den Nutzen haben alle: die Mieter aus allen Bevölkerungsteilen, die dringend eine Wohnung suchen, die Vermieter und die Allgemeinheit, die keine zusätzlichen Wohnungen neu bauen muss. Bitte einfach melden!"  Dabei tritt die Stadt keineswegs in Konkurrenz zu denen, die privat vermieten wollen.

Die erfolgreiche Vorgehensweise will nun das Landratsamt in weiteren Städten und Gemeinden im Kreis Bergstraße übernehmen. Kreisbeigeordneter Karsten Krug hat dafür die Vorbereitungen getroffen.

Baaß betont: "Der Vorteil für den Vermieter liegt auf der Hand. Die Miete zahlt die Stadt, die die Wohnungen an Wohnungssuchende untervermietet. Neben der Mietgarantie noch ein weiterer Pluspunkt: Die Stadt - und nicht der Untervermieter - ist in allen Belangen (Miete, Renovierung, Mietdauer etc.) - erster Ansprechpartner für den Vermieter."


Ansprechpartner in der Stadtverwaltung sind:

Herr Reiner Schneider
Bauverwaltungs- und Liegenschaftsamt | 06204 988-286 |

Herr Josef Benz
Amt für Soziales & Standesamt | 06204 988-226 |