Artikel

Ordnungsamt: Entlastung für Anwohner

Dauerhaftes Parken in Teilabschnitten der Annastraße und Karl-Marx-Straße nur noch mit Parkausweis

Mit einer neuen Parkregelung reagiert Erster Stadtrat Bastian Kempf auf Anregungen von Anwohnern der Anna- und Karl Marx Straße. Seit Mitte November ist dort im Bereich zwischen der Lampertheimer Straße und der Karl-Marx-Straße das zeitbegrenzte Parken mit Parkscheibe (bis zu zwei Stunden) sowie das Bewohnerparken angeordnet. Bewohnerparken bedeutet, dass die Anwohner des betreffenden Bereiches mit einer Ausnahmegenehmigung zeitlich unbegrenzt parken dürfen.

In diesem Zuge wurde auch ein weiterer Bereich der Karl-Marx-Straße zwischen der Seegartenstraße und der Lampertheimer Straße als Bewohnerparkbereich ausgewiesen, da „in diesen Bereichen ein außergewöhnlich hoher Parkdruck durch Pendler und größere Einrichtungen besteht“ wie Kempf und Martin Bosold vom städtischen Ordnungsamt gleichermaßen betonen. Die Stadt wolle die neue Regelung nun einige Monate auf Ihre Wirkung hin überprüfen und dann erneut bewerten. Punktuell halten sowohl Kempf als auch Bosold das Bewohnerparken für ein geeignetes Mittel, das allerdings nicht allerorts anwendbar sei und nicht unendlich ausgedehnt werden könne. Dieser Meinung habe sich in ihrer Beratung auch die Verkehrs AG angeschlossen, der neben dem Ordnungsamt und externem Sachverstand auch Vertreter von Polizei und Feuerwehr angehören.

Die Anwohner der betreffenden Bereiche wurden bereits im Vorfeld durch das Ordnungsamt schriftlich benachrichtigt, damit diese die Ausnahmegenehmigung beim Bürgerbüro für das Bewohnerparken beantragen können. Alle Anwohner, die bis jetzt noch keinen Bewohner-Parkausweis beantragt haben, sollten dies schnellstmöglich nachholen, da die Stadtpolizei die Neuregelung ab Mitte Januar verstärkt überwachen wird.