Artikel

Stadtbücherei Viernheim: Gebäude ab sofort geschlossen!

Onleihe ermöglicht digitale Medien rund um die Uhr von zu Hause aus

Die städtische Bücherei bleibt ab sofort geschlossen, bereits entliehene Medien werden automatisch verlängert. Das Büchereiteam bittet ausdrücklich darum, keine Medien vor der Tür abzulegen.

Aufgrund der erforderlichen Schließung macht die Stadtbücherei auf das Angebot der Onleihe aufmerksam, welches den Bürgerinnen und Bürgern das Herunterladen von E-Medien ermöglicht und rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Das Angebot derOnleihekann von Neukunden drei Monate kostenlos genutzt werden. Die Anmeldung kann per Mail erfolgen, eine Kopie des Personalausweises als Anlage ist erforderlich.

E-Medien der Hessen-Onleihe: Auswählen, einloggen, herunterladen - so einfach funktioniert das digitale Ausleihen bei der Stadtbücherei Viernheim von zu Hause aus oder unterwegs. Man braucht dazu nur einen Internetanschluss, sowie einen PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone und einen gültigen Bibliotheksausweis.

Besonderer Vorteil: Mahngebühren gibt es bei der Onleihe nicht. Nach Ablauf der Leihfrist lässt sich die Datei nicht mehr öffnen. Die Rückgabe erfolgt also automatisch.

Im Bestand der Onleihe befinden sich mehr als 220.000 Bücher, Hörbücher, Musiktitel, Zeitschriften und Zeitungen in digitaler Form. Die Leihfristen unterscheiden sich je nach Medium, Zeitungen und Zeitschriften können 24 Stunden lang gelesen werden, E-Books 21 Tage lang.

Ergänzend dazu gibt es den Musikstreamingdienst "freegal" und das Angebot "Pressreader"mit über 6000 internationalen Zeitungen und Zeitschriften.

Außerdem besteht die Möglichkeit, den "Brockhaus" (Enzyklopädie und Jugendlexikon) digital zu nutzen.

Für Rückfragen steht das Team der Stadtbücherei unter 06204/988-450 oder unter zur Verfügung. Der Zugang in das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht möglich!

Alle Informationen unter www.viernheim.de/corona