Artikel

Stadtverwaltung Viernheim: Zugang zum Rathaus wieder geöffnet

Terminvereinbarung weiterhin erforderlich - Empfang jetzt direkt am Eingang

Seit einigen Tagen ist der Zugang zum Rathaus am Haupteingang wieder geöffnet.

Um die Anforderungen des Infektionsschutzes für Bürgerinnen und Bürger sowie Beschäftigte mit dem Auftrag als Dienstleister für die Bürgerschaft in Einklang zu bringen, kam der Stadtverwaltung nun etwas zu Gute, was knapp 40 Jahre zurückliegt. Damals wurde das Schalterfenster am Rathauseingang geschlossen und durch einen offenen Empfang ähnlich einer Rezeption im Eingangsbereich ersetzt. Jetzt wurde diese alte Scheibe hinter Wänden wiederentdeckt und kann nun optimal genutzt werden, um den Bürger unmittelbar am Eingang zur Verfügung zu stehen.

Das Klingeln am Haupteingang entfällt nun, die Eingangstür steht wieder offen und eine direkte persönliche Vorsprache am Empfang ist möglich. Ebenso können dort die gelben Säcke, Unterlagen für die Steuer oder sonstige Formulare direkt ausgehändigt werden (ohne Terminvereinbarung).

Einige Vorgehensweisen müssen aufgrund des Umgangs mit dem Coronavirus allerdings weiterhin beachtet werden: Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich am Empfang anzumelden, da der Zugang in das Gebäude und die persönliche Vorsprache in den Ämtern und Abteilungen nach wie vor nur unter vorheriger telefonischer Rücksprache und mit Terminvereinbarung möglich ist.

Wer ohne einen Termin kommt oder spontan bei der Stadtkasse Geld einzahlen möchte, muss mit Wartezeiten rechnen. Je nach Anliegen kann es aber auch sein, dass man unverrichteter Dinge wieder gehen muss.

Dies gilt auch für die städtischen Außenstellen wie dem Amt für Kultur, Bildung und Soziales mit den Fachbereichen Volkshochschule, Musikschule, Seniorenberatung und Jugendförderung, dem Brundtlandbüro sowie den Stadtbetrieb inklusive Friedhofsverwaltung.

Bürgermeister Matthias Baaß erklärt, dass man mit der Terminvergabe in den letzten Monaten sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Wartezeiten wurden verkürzt und so konnte eine Ansammlung von mehreren Menschen im oder vor dem Rathaus vermieden werden. "Die Bürger zeigten sich sogar eher erfreut davon, pünktlich zu ihrem vereinbarten Termin bedient zu werden", so Baaß. "Durch die telefonische Erstkontaktaufnahme konnten sogar einige Anliegen bereits am Telefon geklärt werden und ein Gang ins Rathaus war somit gar nicht mehr erforderlich".

Nutzen Sie die Onlineservices

Weiter bietet die Stadtverwaltung den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Onlineservices auf www.viernheim.de die Möglichkeit, bestimmte Angelegenheiten online zu erledigen. Dazu zählen unter anderem Gewerbean-, -ab und -ummeldungen, Geburtsurkunden, Beantragung von Eheurkunden, Sterbeurkunden und Partnerschaftsurkunden, Wunschtermine für Trauungen, An-, Ab- und Ummeldungen für Hunde sowie die Beantragung von Führungszeugnissen und Auszügen aus dem Gewerbezentralregister und vieles mehr.

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen zu allen Anliegen stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr, montags und dienstags von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Unter www.viernheim.de/Bürgerservices sind alle Anliegen von A - Z mit der zuständigen Organisationseinheit zu finden. Ebenso ist dort das Mitarbeiterverzeichnis mit allen Kontaktdaten einsehbar. Die Telefonzentrale ist unter der 06204 988-0 erreichbar und verbindet auch gerne mit dem zuständigen Amt.

Das Bürgerbüro ist für eine Terminvereinbarung unter der neu eingerichteten Servicenummer 06204 988 - 511 wie folgt zu erreichen: Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr, Montag und Dienstag von 13:00 bis 16:00 Uhr, Mittwoch von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Viele städtische Einrichtungen wie zum Beispiel die Stadtbibliothek, das Kunsthaus und das Museum haben seit einigen Wochen wieder zu Sonderzeiten geöffnet.

Ebenso kann das Grillhaus gemäß den aktuell geltenden Verordnungen wieder für Veranstaltungen angemietet werden.

Nähere Info's gibt es auf www.viernheim.de unter der jeweiligen Rubrik oder auf der Serviceseite "Coronavirus: Informationen der Stadtverwaltung zu Dienstleistungen und Kontaktmöglichkeiten"

Diese Seite erreichen Sie auch einfach unter dem Kurzlink: www.viernheim.de/corona