Artikel

Stadtbetrieb Viernheim: Stille Helden sorgen für sichere Straßen bei Schnee und Glatteis

Auch wenn es meteorologisch angekündigt war, hatte die „weiße Pracht“ heute Morgen viele Autofahrer wieder eiskalt erwischt.

Wie gut, dass die Mitarbeitenden des Stadtbetriebs hier schon seit 4:00 Uhr in der Früh ihren Dienst verrichtet und die wichtigsten Straßen im Stadtgebiet geräumt hatten.

Erster Stadtrat Bastian Kempf weiß um das Pflichtbewusstsein seiner Mitarbeiter und bedankte sich bei diesen heute bei einem persönlichen Besuch: „Auf die Kolleginnen und Kollegen ist jederzeit und bei jedem Wetter Verlass. Sie alle sind für mich stille Helden des Alltag, weil sie unbemerkt in aller Früh bereits ihrer Pflicht nachgehen, damit sich die Bürgerinnen und Bürger sicher auf den Straßen bewegen können.“

13 Streubezirke im Bereich der Gemarkung Viernheim gibt es, die im Rahmen der Räum- und Streupläne abzuarbeiten sind. Im Einsatz waren heute rund 30 Mitarbeiter mit sechs Fahrzeugen, nämlich zwei LKW mit Aufsatzstreugeräten/Schneeschiebern sowie vier Traktoren/Kleintraktoren mit Aufsatzstreuern/Schneeschiebern.

Bei den beiden LKW, die im Fahrbahnbereich eingesetzt werden, dauert eine Streurunde circa eineinhalb bis zwei Stunden, was einer Strecke von rund 90 Kilometern entspricht. Heute wurden aufgrund der Schneeverhältnisse drei Runden gefahren.

Die weiteren Fahrzeuge und Mitarbeiter, unter anderem auch mit Handstreuung, waren für die Räumung von Autobahnzufahrten, Brückenbauwerke, Straßenkreuzungen, Gehwegen, Bushaltestellen, sowie schmalen öffentlichen Wegen und Plätzen eingesetzt. Um 12.00 Uhr war der erste Winterdienst in diesem Monat für die Mitarbeiter des Stadtbetriebs beendet. Insgesamt kamen heute circa 10 Tonnen Streusalz zum Einsatz.