KINDERSEITE
DER STADT VIERNHEIM

Veranstaltungen der Jugendförderung

Liebe Familien,

die Jugendförderung im Treff im Bahnhof freut sich, euch Kindern im Alter von 6-12 Jahren und euren Eltern die alternativen Angebote zum sonst üblichen Feriendomizil vorstellen zu dürfen.

Die Sommerferien 2020 finden in besonderen Zeiten statt, und auch wir mussten uns der aktuellen Lage anpassen. Anstatt der üblichen vierwöchigen Feriendomizilzeit, bieten wir euch nun über den gesamten Zeitraum der Ferien (06.07.-14.08.2020) Spiel-, Bastel-, Werk- und Erlebnisaktionen an.

Wir erheben anstatt der üblichen Teilnahmegebühr lediglich einen Unkostenbeitrag, welcher jeweils unten aufgeführt und zu Beginn der jeweiligen Veranstaltung in bar zu entrichten ist.

Die Jugendförderung und die von ihr ausgebildeten Jugendleiter*innen gewährleisten die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln, die für Veranstaltungen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit gelten.

Daher ist es notwendig, dass jedes Kind einen Mundschutz mit sich führt und zu jeder Veranstaltung sein eigenes Snackpaket und sein Getränk selbst mitbringt.

Anmeldungen sind ab Donnerstag, den 25.06.2020 ausschließlich online HIER  über die Seite der VHS möglich. Gebt einfach in den Suchbegriff JuFö ein oder wählt die Zielgruppe Kinder.

Veranstaltungen Vereine

Bei Veranstaltungen der Vereine findet Ihr die Anmeldemöglichkeit im Veranstaltungshinweis.

Zeltlager-Ersatzprogramme | Ferienspiele der KJG´s

KJG St. Michael

Aufgrund der Covid-19 Pandemie bietet die KjG St. Michael dieses Jahr eine Alternative zu ihrem Zeltlager an.

Während des gewohnten Zeitraums (erste Sommerferienwoche) soll ein kleines Stück „Zeltlagerfeeling“ nach Viernheim geholt werden. Vom 06.07. bis 10.07.2020 wird die KjG St. Michael gemeinsam mit ca. 50 Kindern im Alter von acht bis 13 Jahren Zeltlagerklassiker wie die Lagerolympiade, das Geländespiel und vieles mehr erleben. Veranstaltungsort wird die Rasenfläche vor dem Familiensportpark-West sein, wo in den darauffolgenden Wochen auch Angebote der anderen KjGs und Jugendgruppen stattfinden werden.

Auch wenn die Bedingungen in diesem Jahr anders als gewohnt sind und ein solches Programm nur unter Vorlagen und Trennung der Gemeinschaft in Kleingruppen möglich ist, freut sich das Leiterteam auf die gemeinsame Zeit und die Zusammenarbeit mit anderen Jugendgruppen sowie der Stadt Viernheim. Das Programm findet täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr statt.

Leider sind aufgrund begrenzter Kapazitäten alle Teilnehmerplätze bereits vergeben. Das Lagerleitungsteam freut sich jedoch immer wieder über neue Gesichter, die am nächsten Zeltlager, das hoffentlich wie gewohnt in einem Jahr stattfinden kann, teilnehmen möchten.

Anmeldung St. Michael

KJG St. Hildegard

Ferienspiele der KJG St. Hildegard

Hallo Kinder, die KjG St. Hildegard bietet in der 5. Ferienwoche (03.08.-07.08.2020) von 9-14 Uhr Ferienspiele für max. 40 Teilnehmer an. Die letzten Wochen/Monate waren bei euch auch so anstrengend und langweilig?

Dann ist das Sommerprogramm der KjG St Hildegard genau das Richtige für euch.

Mit Spiel und Spaß wird euch die Langeweile schnell vergehen.

Habt ihr Interesse? Dann meldet euch bei uns!

Unsere Kontaktadressen sind:
Cedric Ackermann:
Jakub Kowalski:
Selma Hofmann:

Die Lagerleitung von St. Hildegard

Anmeldung St. Hildegard

Pfarrjugend St. Marien

Anmeldung Ferienspiele Pfarrjugend St. Marien

Euch fehlt das Zeltlager und ihr habt Lust auf 5 spannende Tage?

Dann kommt doch zu den Ferienspielen der Pfarrjugend St. Marien! Bei unserem abwechslungsreichen Ersatzprogramm wird sicherlich bei niemandem Langeweile aufkommen. Neben den klassischen Zeltlagerspielen könnt ihr euch unter anderem auf einen Ausflug an den Karlstern, Minigolf und andere coole Aktivitäten freuen! Ort: Sportgebiet West Viernheim Zeit: 13.07-17.07.2020; täglich von 8-16:30 Uhr Kosten: 5 Euro pro Tag Wegen der Coronaverordnung des Landes Hessen werdet ihr in Gruppen von 10 Leuten eingeteilt, in denen ihr ohne Beschränkungen einhalten zu müssen, spielen könnt. Jedoch dürfen sich die Gruppen nicht mischen, weshalb ihr bitte trotzdem eine Maske mitnehmt. Weiter besagt diese Verordnung, dass wir keine Mahlzeiten anbieten dürfen, deshalb frühstückt bitte besonders reichlich und packt euch für mittags ein Lunchpaket ein!

Kleinere verpackte Snacks (z.B.: Müsliriegel) und Getränke in Flaschen können wir trotzdem ausgeben! An die Eltern: Damit alles sicher ablaufen kann, lesen Sie bitte die Corona-Regelungen (bekommen Sie nach der Anmeldung von uns per Mail zugeschickt) für die Ferienspiele aufmerksam mit ihrem Kind durch! Neben guter Laune solltet ihr, wie im Zeltlager, wetterangepasste Kleidung tragen und festes Schuhwerk anziehen! Wir freuen uns nun doch ein Ferienangebot machen zu können und auf 5 spannende Tage!

Eure Lagerleitung Jakob, Sophie & Simon

Anmeldung St. Marien

KjG St. Aposteln

Da unser Zeltlager dieses Jahr leider ausfallen muss, haben wir für euch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet, damit ihr diesen Sommer trotzdem etwas Zeltlagerstimmung schnuppern könnt.

Euch erwarten abenteuerliche Spiele, aufregende Ausflüge und eine lustige Zeit mit anderen Kindern und den Leiterinnen und Leitern unserer KjG. Wenn ihr Lust habt eine gemeinsame Woche mit euren Freunden und uns zu verbringen, dann meldet euch an und schaut vorbei! Unser Programm startet am Montag den 10.08.2020 und endet am Freitag den 14.08.2020. Stattfinden wird das Ganze am Familiensportpark West, wo wir unser Basislager aufschlagen werden. Dort treffen wir uns jeden morgen um 9.00 Uhr.

Das Tagesprogramm wird bis circa 13.00 gehen, allerdings kann je nach Aktivitäten das Ende des Tagesprogramms variieren.

Genauere Informationen zum jeweiligen Tagesprogramm erhaltet ihr nach eurer Anmeldung per E-Mail.

Anmeldung St. Aposteln